Markus Gareis

13.03.2023
Freie Wähler Marktleugast neu aufgestellt

Freie Wähler Marktleugast neu aufgestellt.

Im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung haben die Freien Wähler Marktleugast auch in personeller Hinsicht die Weichen für die Zukunft gestellt.
Als neuer Vorsitzender wurde Setrick Röder einstimmig in das Amt gewählt; Sein Stellvertreter ist Marco Buß;
Kassier wurde der 20-jährige Fabio Taig und Schriftführerin Conny Weber.

FW-Kreisvorsitzender, MdL Rainer Ludwig beglückwünschte den 32-jährigen an der Spitze eines rührigen Ortsvereines in einer der „FW-Hochburgen“ Marktleugast.
„Röder ist ein dynamischer und umtriebiger Youngster in unseren Reihen, den ich eine große politische Zukunft zutraue. Der „exzellente“ Nachwuchsmann leiste seit 2020 auch als Fraktionsvorsitzender sowie im Vorstand des Kreisverbandes eine hervorragende Arbeit. Kompetenz, Leidenschaft und ein hohes Engagement zeichnen ihn aus; er ist bereit, Verantwortung als Führungskraft zu übernehmen und die FW in Marktleugast auf Erfolgskurs zu halten.“ so Ludwig. „Wir blicken mit diesem starken Team optimistisch in die Zukunft“
Bereits bei den letzten Kreistagswahlen überzeugt Röder mit einem beachtlichen Ergebnis.

Ludwig dankte auch dem Vorgänger, Reiner Meisel für dessen Amtsführung seit 2018. Meisel ist seit 2014 bis 2020 als 2. Bürgermeister politisch aber ebenso beruflich, familiär und gesellschaftlich fest mit seiner Gemeinde verankert und dort auch ehrenamtlich vielseitig engagiert. Seine Erfahrung (seit 2002 Mitglied der FW) und sein gesunder Sach- und Menschenverstand zeichnen ihn aus.

„Die FW Marktleugast sind einer der größten Ortsverbände im Landkreis und weisen eine Ära mit langer Tradition auf; sie prägen seit Jahrzehnten eindrucksvoll die Kommunalpolitik der FW – stellten mit Norbert Volk bis 2020 den Bürgermeister und bilden aktuell mit 3 Mitgliedern plus 1 Mitglieder der FW Neuensorg und der WGM (4 Sitze) im Gemeinderat als (zweit)stärkste Fraktion“. Ludwig erinnerte aber auch an die Väter des Erfolgs und nannte Altbürgermeister und Ehrenbürger Manfred Huhs sowie Otto Schramm als Kommunalpolitiker per Excellence.

Der neue Ortsvorsitzende Röder bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Wir engagieren uns im Gemeinderat sehr im Bereich Energiepolitik, dazu wurden auch drei Anträge im Januar gestellt. Damit soll die Kommune in Marktleugast mehr auf Eigenstromanlagen sowie regenerative Wärmeerzeugungsanlagen setzen und diese auch zeitnah umzusetzen. Ebenfalls bedankte er sich bei der guten Zusammenarbeit mit der WGM und fordert bessere Zusammenarbeit mit allen Fraktionen, um unsere Heimatgemeinde zukunftssicher zu begleiten, so Röder.