26.02.2023
Freie Wähler Marktleugast und Wählergemeinschaft Marktleugast tagen erneut in Ebern

Marktleugast/Ebern
Freie Wähler Marktleugast und Wählergemeinschaft Marktleugast tagen erneut in Ebern.

Es hat sich angeboten, wieder in die alte Kaserne nach Ebern zu gehen, um die jährliche Klausurtagung in schönem Ambiente durchzuführen.
Die zwei Fraktionen nutzten den gemeinsamen Austausch, um sich in Themen wie Energiewende, Installation von Photovoltaikanlagen, ein Biomasseheizkraftwerk als Großprojekt für die Zukunft aber auch Problematiken der Gemeinde selbst zu besprechen.
Auf dem Plan standen weitere Themen wie der Haushalt 2023, die Kanalbefahrungen und -sanierungen, die enorme Erhöhung der Energie- und Wasserkosten und notwendige Infrastrukturmaßnahmen aber auch der Straßenbau in der Guttenberger Str. in Mannsflur, die Oberflächenentwässerung in der Webergasse in Marktleugast oder die Straße nach Filshof welche künftig auf den Weg gebracht werden müssen.
Auch Selbstreflektion ist ein wichtiger Baustein der Gemeinderatsarbeit. Die Fraktionen warfen einen Rückblick in die vergangenen drei Jahre und tauschten sich über positive, aber auch negative Entwicklungen sowohl Fraktionsintern aber auch allgemein im Gemeinderat aus. Einig waren sich jedoch alle, dass in einer Marktgemeinde dieser Größe, die Arbeit für den Markt vor dem politischen Auftreten der Parteien kommen muss. Die Freien Wähler und die Wählergemeinschaft Marktleugast werden diesen Weg trotz der gesetzten Hürden weitergehen.