Markus Gareis

17.03.2023
Haushalts- und Investitionsprogramm - Ablehnung durch WGM und FW

Ausbau der erneuerbaren Energien darf nicht verzögert werden

Kritik der Freien Wähler Marktleugast und WGM: „Investitionspaket verzögert Ausbau der Erneuerbaren Energien und wird zum Bremsklotz für wichtige Einsparungen – Unterstützung von MdL Rainer Ludwig: „Energiewende jetzt beschleunigen.“
Bei der Gemeinderatsitzung am kommenden Montag werden WGM und Freien Wähler dem geplanten Investitionspaket von Bürgermeister Uome nicht zustimmen. Die beiden Fraktionsvorsitzenden Hans Pezold und Setrick Röder fordern einen schnellen Ausbau der Erneuerbaren Energien, insbesondere von Photovoltaik-Anlagen. „Für uns steht fest, dass damit der Bau von Solaranlagen auf die lange Bank geschoben werden soll. Doch gerade in der aktuellen Situation dürfen Investitionen in diesem wichtigen Bereich nicht einfach verschlafen werden“, so Pezold. „Vor allem da sich die Investitionen aufgrund der hohen Energiekosten in nur wenigen Jahren amortisiert hätten und danach der Gemeinde jedes Jahr gutes Geld einsparen könnten.“
Besonders Anlagen auf Dächern von öffentlichen Einrichtungen bieten hohes Potential, zumal viele Dächer in der Gemeinde marode und undicht sind – bestes Beispiel ist die Grund- und Mittelschule. „Die Installation einer PV-Anlagen könnte mit dringend notwendigen Sanierungsarbeiten sinnvoll verknüpft werden“, erklärt Setrick Röder. „Auch den Ausbau auf Freiflächen bei der Turnhalle oder auf andere Liegenschaften sollte man ins Auge fassen.“
Die Energieagentur Oberfranken hat bereits im Rahmen des „MACHT DIE DÄCHER VOLL!“-Programmes ein sogenanntes Solarkataster erstellt, das auch die Möglichkeiten in Marktleugast aufzeigt. „Alle Daten liegen vor, wir könnten ohne viele Zwischenschritte direkt in die Vergabephase gehen; deshalb darf der Ausbau nicht politisch verhindert werden“, erklärt Röder, der die Aufnahme der Investitionskosten im Investitionsprogramm und im Haushalt fordert!
Ortstermin mit MdL Rainer Ludwig
Rückenwind bekommen WGM und FW von Landtagsabgeordneten Rainer Ludwig, der sich am vergangenen Samstag auch in seiner Funktion als Energiepolitischer Sprecher der FW-Landtagsfraktion von den Möglichkeiten vor Ort selbst ein Bild machte: „Die Ereignisse im vergangenen Jahr haben gezeigt, dass wir beim Ausbau der Erneuerbaren Energien den Turbo zünden müssen“, erklärte Ludwig bei der Ortsbesichtigung vor der Dreifachturnhalle. „Die Weichen müssen landes- und kommunalpolitisch jetzt gestellt werden. Ich freue mich daher außerordentlich, dass WGM und FW gemeinsam Initiative zeigen und deutliche Akzente setzen.“
Bei der Ortsbesichtigung haben die Vertreter der beiden Gemeindefraktionen mit Rainer Ludwig auch über den perspektivischen Ausbau der Erneuerbaren Energien in Marktleugast gesprochen – unter anderem über die Idee einer Hackschnitzel-Anlage, mit der die anliegende Schule, das Verwaltungsgebäude, die Feuerwehr Marktleugast sowie die Dreifachturnhalle und ggf. das Altenheim geheizt werden kann. „Ich halte diesen Vorschlag für äußerst vielversprechend und zielführend. Das Bayerische Wirtschaftsministerium hat unter Staatsminister Hubert Aiwanger für den Bau von umweltfreundlichen Biomasseheizwerke das Förderprogramm ‚BioKlima‘ ins Leben gerufen.“ Der Landtagsabgeordnete versprach die Gemeinde bei einem entsprechenden Antrag auf Förderung politisch zu unterstützen. Die FW und WGM haben bereits entsprechende Anträge in den Gemeinderat eingereicht.
„Wir können es uns nicht leisten, den Ausbau weiter um Jahre zu verzögern“, sind sich die Vertreter der beiden Fraktionen einig. „Wir haben die Studien, einen soliden Finanzplan und Unterstützung auf Landesebene. Wir müssen diese Schritte nun mutig gehen und schnellstmöglich in die Realität umsetzen. Eine Blockade-Politik von Bürgermeister Uome werden wir nicht dulden und deshalb mit Vehemenz unsere Vorstellungen einfordern“, erklärten die Fraktionen abschließend.