25.05.2021
Stellungnahme zur Beschlussfassung über die Kooperation mit dem Verein „Die Gunga e.V.“

Gemeinderatssitzung am 17.05.2021

Stellungnahme zum Tagesordnungspunkt 1 Beschlussfassung über die Kooperation mit dem Verein „Die Gunga e.V.“ für die Gemeindejugendarbeit im Markt Marktleugast

Es soll durch die Marktgemeinde ein kommunaler Jugendtreff in Marktleugast installiert werden.

Hierfür soll eine Kooperation mit dem in Helmbrechts ansässigen Verein „Die Gunga e.V.“ eingegangen werden. Für  eine pädagogische Fachkraft mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 15 Wochenstunden würden ca. 22.000,- Euro Personalkosten anfallen. Hinzu kämen noch Kosten für die laufende Verwaltung bzw. die Kosten und der Unterhalt für geeignete Räumlichkeiten, die noch ermittelt bzw. bereitgestellt werden müssen. Für die Einrichtung bzw. den Betrieb eines kommunalen Jugendtreffs stehen augenblicklich keinerlei staatliche Fördermöglichkeiten zur Verfügung.

Wir begrüßen es außerordentlich, dass die Jugendarbeit durch die Gemeinde unterstützt werden soll. Es ist sehr wichtig unserer nachwachsenden Generation Freizeit- und Lebensentwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Wir haben in den Fraktionen der FW Marktleugast und der WGM lange und ausführlich über dieses Thema diskutiert und uns viele Gedanken darüber gemacht. Es musste abgewägt werden, wie eine öffentliche, finanziell getragene offene Jugendarbeit im Kontext zu einer bestehenden, von unseren örtlichen Vereinen geführten Jugendarbeit bestehen kann.

Aus diesen Diskussionen und Gesprächen sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass wir aktuell der vorgeschlagenen Einrichtung eines kommunalen Jugendtreffs nicht zustimmen können.

Wir haben glücklicherweise in Marktleugast noch ein relativ intaktes Vereinsleben. Hier wurde in der Vergangenheit ausschließlich über ehrenamtliche Tätigkeit vieler Jugendleiter und Betreuer eine vielschichtige Jugendarbeit betrieben. Ob  bei den Sportvereinen Schachclub, Turnverein, Ring-und Stemmclub, den Fußballvereinen der SG Oberland aber auch bei den Freiwilligen Feuerwehren, dem Musikverein, dem Angelverein Zechteich, der Schmiede oder in den Kirchengemeinden. Diese Aufzählung ist mit Sicherheit noch um einige Institutionen und Vereine zu ergänzen. Für diese Tätigkeiten haben diese Träger bisher nur eine sehr geringe gemeindliche Unterstützung erhalten. Hier wird mit Sicherheit eine niedrige dreistellige Zahl an Kindern und Jugendlichen ehrenamtlich betreut und auf verschiedenste Art und Weise in die gemeindliche Gesellschaft integriert.

In den letzten knapp 15 Monaten und ein Ende ist noch nicht konkret absehbar, liegt wegen der Coronapandemie dieses Leben für und mit den Kindern und Jugendlichen komplett auf Eis. Es ist aktuell nicht absehbar ob alle diese Angebote von Seiten der Vereine auch in Zukunft wieder angeboten werden können. Corona hat mit Sicherheit das eine oder andere kleinere oder große Loch in die Vereinskassen gerissen und ob alle Ehrenamtlichen nach der Pandemie wieder zur Verfügung stehen ist leider auch fraglich.

Wir sollten daher vorrangig unsere Vereine bei der Betreuung unserer Kinder und Jugendlichen besser finanziell unterstützen, da hier eine weitaus größere Zahl aktiv ist und dies insbesondere nach überstehen der Pandemie ein klares Zeichen der Wertschätzung der ehrenamtlichen Tätigkeit unserer Vereine wäre.

Wir würden es außerdem begrüßen, wenn unter der Federführung des Jugendbeauftragten eine Zusammenarbeit oder eine Absprache zwischen der bestehenden Jugendsozialhilfe der Mittelschule und allen Vereinen im Bereich der  allgemeinen Belange der Jugendlichen stattfinden würde.

Wenn man die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit durch die Gemeinde bisher und den jetzt vorgestellten Aufwand für die neu zu schaffende offene Jugendarbeit ins Verhältnis setzt und dann noch die Zahl der zu betreuenden Kinder jeweils berücksichtigt, dann kann man diese Neueinrichtung aktuell leider nicht vertreten.

Wir stellen aber auch ausdrücklich fest, dass wenn sich nach einer gewissen Zeit nach der Pandemie die Jugendarbeit der Vereine wieder nachhaltig stabilisiert hat und weiterhin ein akuter Bedarf bei der  offenen Jugendarbeit besteht, man dieses Thema nochmals aufgreifen und darüber beraten sollte.

Für die Fraktionen:

FW Ortsverband Marktleugast